ZYPERN GESCHICHTE

Haus Lusignan

Haus Lusignan 1192 – 1489

Zypern Geschichte - Steinzeit

Zypern Geschichte – Steinzeit

Guy starb 5 Jahre nachdem er die Herrschaft über Zypern erhalten hatte, seine Nachfolge trat sein Bruder Amaury an, dem die Insel auf dem Reichstag von Gelnhausen 1197 als Lehen von Kaiser Heinrich VI übertragen wurde.

Die Herrschaft basierte auf einem Feudalsystem; Amaury führte den römisch – katholischen Glauben als Staatsreligion ein. Allerdings geriet Zypern immer mehr zwischen die beiden rivalisierenden Handelsmächte Genua und Venedig die beide ihre Hände danach ausstreckten, denn sie unterhielten wichtige Niederlassungen dort.

Das Ende der Lusignan Herrschaft

Zypern Geschichte - Steinzeit

Zypern Geschichte – Steinzeit

Das Ende der Lusignan Herrschaft zeichnete sich gegen 1365 ab, als Pierre I Alexandria eroberte, dann allerdings von seinen Rittern im Stich gelassen wurde und statt wie geplant gegen Jerusalem zu ziehen, die Rückreise nach Zypern antreten musste. Er wurde ermordet, noch bevor er zypriotischen Boden betreten konnte, ab diesem Zeitpunkt ging der Stern der Lusignan Dynastie schnell unter, denn die Nachfolge auf dem Thron musste 1372, der erst 12-jährige Pierre II antreten. Bei seiner Krönung eskalierte der Konflikt zwischen den Genuesern und Venezianern. Genua besetzte Famagusta und als 1426 die Mameluken aus Kairo einfielen, mussten die Lusignans Gefolgschaft leisten und Tribut an den Sultan zahlen.

Königin Helena Palaeologa, eine byzantinische Prinzessin, wollte den orthodoxen Zyprioten helfen, worauf hin sich ihr Sohn Jacques I mit den Venezianern gegen die Genueser verbündete und Famagusta eroberte. Die arrangierte Heirat von Jacques I mit der venezianischen Patriziertochter Caterina Cornaro sichert Venedig Zypern als Teil seines Machtbereiches.