ZYPERN GESCHICHTE

Richard Löwenherz

Richard Löwenherz 1191 – 1192

Zypern Geschichte - Steinzeit

Zypern Geschichte – Steinzeit

Nachdem Richard Löwenherz, der sich gerade auf dem dritten Kreuzzug befand, im Sturm mit seinen Schiffen in die Bucht von Limassol getrieben wurde versuchte Kaiser Isaak Komnenos die Schiffe zu plündern, was ihm aber misslang. Richard Löwenherz griff daraufhin Zypern an und gewann nach der entscheidenden Schlacht in der Mesaoria – Ebene die Macht über die Insel, nach 2 Monaten Kampf.

Am 1. Juni wurde Isaak festgenommen, am 6. Juni setzte Richard seinen Kreuzzug fort, nachdem er genug geplündert hatte, um die Kosten zu decken und hinterließ als Verwaltung einige Soldaten und 2 Barone. Richard verkaufte die Insel an den Templerorden für 100.000 Golddinare.

Auflehnung der Zyprioten gegen die Ordensritter

Zypern Geschichte - Steinzeit

Zypern Geschichte – Steinzeit

Die Ordensritter herrschten mit unbeschreiblicher Grausamkeit, gegen die sich die Zyprioten auflehnten, erst nachdem sie ein schreckliches Blutbad unter den Einheimischen angerichtet hatten, verließen sie die Insel und gaben sie Richard zurück.

1192 wurde der ehemalige König von Jerusalem, Guy de Lusignan, der neue Herrscher Zyperns. Hier ist allerdings unklar, ob er die Insel von Richard geschenkt bekam, als Ausgleich dafür, dass er die Herrschaft über Jerusalem verloren hatte, oder ob er den selben Preis zahlen musste, wie die Templer.