Geschichte von Zypern

Zypern in der byzantinischen Zeit

Byzantinische Zeit – Frühbyzantinische Zeit 330 – 649

Als Konstantin der Große die Hauptstadt des Oströmischen Reiches auf dem Boden des alten Byzantion errichtete, genannt Nova Roma, besser bekannt als Konstantinopel, wurde auch der Verwaltungssitz für die östlichen Provinzen dorthin verlegt. Es war eine friedliche Phase, die vor allem von religionspolitischen Entscheidungen geprägt wurde.

Im 4. Jhd. ließ Kaiser Theodosius alle Tempel schließen, was das Ende für den Kultvollzug im Aphrodite Tempel von Paphos bedeutete.

Die Annerkennung des Christentums änderte das Leben der Zyprioten, die strengen römischen Gesetzte wurden aufgehoben, die Todesstrafe fast nicht mehr verhängt. Die Beamten, die die Landarbeiter beaufsichtigten wurden strenger kontrolliert, was dazu führte, das sie nicht mehr in die eigene Tasche wirtschaften konnten und das System gerechter wurde. 478 wurde die Kirche Zyperns, die den Antiochien unterstellt war, unabhängig, Kaiser Zeno erkannt die Autokephalie der Kirche an.

Das 5. und 6. Jhd. standen für die Blütezeit des Handels und einem daraus resultierendem hohen Lebensstandard. Die Seidenraupe wurde auf die Insel eingeführt und die feine, zyprische Seide wurde zu einer weltberühmten und hochbezahlten Handelsware.

Byzantinische Zeit – Araberstürme 647 – 963

647 wurde Zypern das erste mal von den Arabern überfallen, die zwar immer wieder zu Beutezügen kamen, die Insel aber nie dauerhaft besetzten. Die Einwohner verließen die Küstengebiete und zogen in das sicherere Hinterland und in höhergelegene Orte.

Innerhalb dieser 300 Jahre wechselte die Insel 11 mal den Besitzer. Die Steuer war ins Unermessliche gestiegen, da sowohl der muslimische Kalif, als auch der byzantinische Kaiser Geld eintrieben.

Byzantinische Zeit – Spätbyzantinische Zeit 965 – 1191

965 eroberte Kaiser Nikephoros II Zypern zurück, wodurch es wieder zur byzantinischen Provinz wurde und der Wohlstand wieder auflebte. Jedoch zeichnete sich schon zu dieser Zeit der Niedergang des Byzantinischen Weltreiches ab. Von 1184 bis 1191 war die Insel politisch unabhängig unter Isaak Komnenos.