ZYPERN GESCHICHTE

Venezianische Zeit

Venezianische Zeit 1489 – 1571

Zypern Geschichte - Steinzeit

Zypern Geschichte – Steinzeit

1453 fiel Konstantinopel an die Türken, somit verloren die Venezianer in den osmanisch beherrschten Städten ihre Stellung als priviligierte Handelsnation, die Supermacht Venedig begann zu sinken, deshalb wurde Zypern immer wichtiger als strategischer Stützpunkt auf den Seerouten der Levante.

Auch Kreta und andere Inseln in der Umgebung des griechischen Festlandes waren in venezianischer Hand. 1473 starb Jacques I unter mysteriösen Umständen, allerdings wird vermutet, dass Venedig die Finger im Spiel hatte, den es war die bevorzugte Methode der Venezianer ihre Gegner mit Gift zu beseitigen. Sein Sohn wurde zum König ernannt, im Babyalter, er verstarb schon mit 1 Jahr. Da nun Caterina die Herrscherin wurde, ernannte Venedig sie zur „Tochter der Republik Venedig“, was der Stadt im Falle, dass Caterina kinderlos sterben würde, Zypern als Erbe sichern würde.

Spanien zeigt Interesse an Zypern

Zypern Geschichte - Steinzeit

Zypern Geschichte – Steinzeit

Spanien begann zu dieser Zeit reges Interesse an der Insel zu zeigen, da sie auch von vielen Kataloniern besiedelt wurde. 1473 töteten sie Caterinas Onkel und engsten Berater, kurz bevor sie Caterina stürze konnten, kam eine venezianische Flotte und wehrte die Spanier ab.

Die Signoria in Venedig begann zu erkennen, dass eine direkte Herrschaftsausübung nötig wurde und so wurde Catarina von ihrem Bruder Giorgo zur Abdankung zugunsten der Serenissima überredet. 1489 trat sie ihr Königreich an den Dogen von Venedig ab.

Ausbeutung der Insel durch die Signoria

Zypern Geschichte - Steinzeit

Zypern Geschichte – Steinzeit

Für die Zyprioten folgte nun eine Zeit, die härter war als das Feudalsystem der Lusignans. Die Steuern wurden ins unerträgliche getrieben und jeder Einwohner musste zwei Tage in der Woche ohne Bezahlung für den Staat arbeiten. Es setzte eine Auswanderungswelle in den Südosten der Türkei ein. Die Signoria beutete die Insel vollständig aus, ohne eine Gegenleistung zu bringen. Ihr Hauptaugenmerk lag auf Salz, Wein und Zucker.

Trotz der immer näher rückenden Bedrohung durch die Türken war Venedig nicht bereit Geld für die stationären Truppen auszugeben und machte die Insel somit zu einem leicht angreifbaren Ziel.